Kinderbestseller wird Theater-Erfolgsstück
Burgbühnen-Nachwuchs spielt Weihnachtskinderstück „Der kleine Rabe Socke – alles wird wieder gut“
Oberkirch (Gj). Der kleine Rabe Socke und seine Freunde gehören seit Jahren zu den beliebtesten Kinderbuchhelden der Autorin Nele Moost. Die kleinen Rabauken rund um den frechen Raben mit seiner einzelnen rot-weiß geringelten Socke erobern mit ihren Abenteuern inzwischen sogar die Leinwand.
Die Burgbühne inszeniert dieses Jahr das Weihnachtsstück mit Burgbühnen-Nachwuchs: Kinder, die von klein auf mit ihren Eltern im Theater involviert waren, inzwischen auch schon Theaterworkshops besucht haben. Das heißt: Kinder spielen für Kinder, und die sind begeistert bei der Sache, „sind motiviert und füllen ihre Rollen mit Begeisterung aus“, freut sich Vanessa Söllner-Kohler, die gemeinsam mit Justine Haupt Regie bei dem 45-minütigen Theaterspaß führt. Die beiden schulen nicht nur das 15-köpfige Ensemble, sie sind auch für die fantasievollen Kostüme, rollentypische Masken und das Bühnenbild verantwortlich – und das bei ihrem ersten Regieeinsatz. Tolle Unterstützung erhalten sie von Komponist Magnus Reichel und André Kohler, die dem Stück musikalischen Pfiff geben und Songs komponierten, die zu Ohrwürmern werden.
Das populäre Kinderstück beschäftigt sich in fröhlich-frecher Weise mit dem Thema Kranksein und Gesundwerden. Als die Mäuse alle Namen bekommen, will der kleine Rabe auch einen. Aber so einfach ist das nicht, denn es gibt so viele und verschiedene Namen – wie soll sich der kleine Rabe da entscheiden? Die ganze Nacht denkt er schwer nach und schläft deswegen gar nicht gut. Kein Wunder, dass er sich am nächsten Tag richtig elend fühlt. Nur gut, dass Frau Dachs genau weiß, wie man kranke Raben wieder gesund pflegt. Und seine Freunde haben sich eine ganz besondere Gesundmach-Überraschung ausgedacht!
Ein fröhlich-freches Theaterstück für Kinder ab vier Jahren, das Groß und Klein begeistern wird und Erfolg schon vor der Premiere hat, das heißt, die Karten für alle Aufführungen sind schon ausverkauft, stornierte oder nicht abgeholte Karten gibt es nur an der Tageskasse im „freche hus“. Premiere ist am 28.11., 17.00 Uhr, im „freche hus“, Oberkirch, weitere Aufführungen am 29. und 30. November und 7. Dezember, jeweils 15.00 und 17.00 Uhr und am Freitag, 5. Dezember um 17.00 Uhr.
Foto: Johanna Graupe
Die Kindertheatergruppe der Burgbühne Oberkirch unter der Leitung von Vanessa Söllner-Kohler (rechts) und Justine Haupt (links) inszeniert dieses fröhlich-freche Stück, das sich mit dem Thema Kranksein und Gesundwerden beschäftigt.