17.12.2025

Erfolgsjahr für den Oberkircher Theaterverein

Bildunterschrift: „Alle sieben Wellen“ mit Thomas Wiegert und Jenny Schneider überrascht im Februar und März 2026 erneut mit witzigen Dialogen und unerwarteten Wendungen. © Niklas Teufel

8500 Besucher erlebten die Aufführungen von Junge Bühne und Burgbühne. Wiederaufnahme von „Alle sieben Wellen“ ist geplant.

Ambitioniert, breit im Angebot, auf unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet, haben die Junge Bühne und die Burgbühne die Saison äußerst erfolgreich abgeschlossen. Mit Innen- und Freilichtaufführungen konnten sie die Zuschauerzahl auf 8500 steigern – ein Kraftakt für die Akteure.

Den Start machten die Loriot-Szenen (Regie: Johanna Graupe, Arthur Hilberer), die mit 600 Zuschauern insgesamt jeweils ausverkauft waren. Aktueller denn je zeigte sich das Junge Bühne-Freilichtstück „Momo“ (Regie: Stefan Kowalsky) mit einem Rekordbesuch von 4000 Zuschauern.

Eine Uraufführung

Von der Freilichtaufführung der Burgbühne „Das Gespenst von Canterville“ (Regie: Rob Doornbos) waren 2500 Zuschauer begeistert. Im Herbst hatte das Zwei-Personen-Stück „Alle sieben Wellen“ (Regie: Graupe, Hilberer) Premiere – 650 Zuschauer konnte das Stück verzeichnen. Die 800 Karten für die Kinderinszenierung (Vanessa Söllner-Kohler, Justine Haupt) um den „Raben Socke“ der Burgbühne waren schon vor der Premiere verkauft – der Kinderbuchklassiker wird im Winter 2026 wieder aufgenommen.

Voller Spannung wird die Neuinszenierung der Burgbühne, eine Uraufführung, anlässlich der Heimattage erwartet. Rob Doornbos wird den Text „Annas Herzstück“ von Jürgen von Bülow als Freilichtstück inszenieren. Die Junge Bühne will mit dem Klassiker „Die kleine Hexe“ punkten.

Im neuen Jahr wird zunächst die Inszenierung von „Alle sieben Wellen“ des Erfolgsautors Daniel Glattauer mit fünf Vorstellungen wieder aufgenommen – der Vorverkauf hat jetzt schon begonnen.

Aufführungen sind am 28.2., 13.3. und 14.3., um 20 Uhr, am 1.3. und 11.3., jeweils um 19 Uhr, im „freche hus“.

Kartenvorverkauf

Der Kartenvorverkauf hat begonnen: www.ortenaukultur.de, Bürgerbüro der Stadt Oberkirch, Telefon 07802/82700, Reservix. Gutscheine könnennur im Bürgerbüro der Stadt Oberkirch eingelöst werden.