Burgbühne plant Sommersaison 2021

Generalversammlung wird verschoben.

Burgbühne plant Sommersaison 2021

Oberkirch (Gj). Die für 16. März anberaumte Generalversammlung des Theatervereins– auch schon in der Weihnachtsinformation für Mitglieder veröffentlicht- muss leider auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

An den geplanten Sommeraufführungen will die Amateurbühne jedoch festhalten. Telefonische Gespräche mit dem designierten Regisseur Thomas Höhne fanden statt – ein erstes Treffen, in dem er die Konzeption erörtert, mit den Schauspielern der Inszenierung in Kontakt tritt, ist für spätestens April vorgesehen. Das Freilichtstück „Gretchen 89 ff.“ eignet sich in besonderer Weise für eine Aufführungssituation mit wenigen Akteuren auf der Bühne – und zuvor natürlich auch bei den Proben.

Es handelt sich um eine Zweierprobe einer „Faust“- Szene: Die Schauspielerin, die Gretchen verkörpert, und Regisseur bzw. Regisseurin proben diese Szene in acht ganz unterschiedlichen Variationen, abhängig von der Regie und dem Schauspielerinnentypus, was sehr reizvoll und witzig ist. Wenn man wissen will, was passiert, ehe ein Meilenstein der dramatischen Weltliteratur das Licht der Bühne erblickt,  ist man in diesem Stück – einer turbulenten Schöpfungsgeschichte- genau richtig. Als Premierentermin steht bis jetzt der 18. Juni fest – allerdings könnte sich der Termin unter Umständen, je nach Corona-Situation, nach hinten verschieben. Zur Aufführung wird das Stück auf alle Fälle kommen, stehen die Schauspieler/innen doch schon in den Startlöchern nach der langen Theaterpause.

Foto: Ingo Lachmann

Ganz unterschiedliche Regieansätze zeigt der bekannte Autor Lutz Hübner, dessen Stücke weltweit aufgeführt werden, in seinem witzigen Stück „Gretchen 89ff.“, das die Burgbühne im Sommer zur Aufführung bringt.

 

Termine

    Tickets

    Karten können Sie bei Vorverkaufsstellen vor Ort oder online kaufen.

    0800 911 811 711
    Preise:
    16€ / Ermäßigt 10€ (für Schüler, Studenten, behinderte Menschen und Kinder)

    Ihr Weg zu uns

    ’s freche hûs
    Apothekergasse 7
    77704 Oberkirch

    Die Aufführungen finden entweder im s’freche hûs (Eingang Apothekergasse) oder im angrenzenden Garten (Eingang Südring) statt.

    Parkplätze finden Sie auf dem Marktplatz.